Lernen Sie die Grundlagen, um die Kennzahlen Ihrer Website zu verstehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Daten in den richtigen Kontext setzen und zwischen kommerziellen und informativen Zielen unterscheiden.
Durchschn. Besuchszeit
: Bleiben die Nutzer lange, um zu lesen/schauen?Engagement Rate
: Scrollen sie, klicken sie auf interne Links?Wiederkehrende Besucher
: Finden die Nutzer den Inhalt so wertvoll, dass sie zurückkommen?Absprungrate
kann hier positiv sein! Wenn ein Nutzer über Google eine Frage stellt, auf Ihrer Seite landet, die Antwort in 30 Sekunden findet und die Seite wieder verlässt, war Ihre Seite perfekt – auch wenn dies technisch als “Absprung” zählt.Absprungrate
: Dies ist hier oft eine kritische Kennzahl. Ein Absprung bedeutet einen potenziellen Kundenverlust.Nutzerflüsse (User Journeys)
: Wie bewegen sich Nutzer in Richtung Conversion-Ziel? Wo brechen sie ab?Conversion Rate
(als Event getrackt): Der ultimative Erfolgsmesser. Wie viele Besucher führen die Zielaktion aus?Durchschn. Besuchszeit
ohne Conversion kann ein Warnsignal sein. Die Nutzer sind vielleicht auf der Seite, finden aber nicht, was sie suchen, oder der Kaufprozess ist zu kompliziert.