Unsere Rechnungen werden automatisch über unser Abrechnungsportal (Stripe) erstellt. Zu Beginn jedes Abrechnungszyklus erhältst du eine Rechnung für das gebuchte Paket des kommenden Zeitraums.
Wie funktionieren unsere Rechnungen?
Da unser Preismodell auf Datenvolumen und nicht auf Sitzplätzen basiert, ist deine Rechnung in der Regel sehr einfach: Du zahlst einen festen Betrag für dein gewähltes Paket. Komplexer sieht die Rechnung nur aus, wenn du mitten im Monat ein Upgrade durchführst (z.B. Wechsel vom “Starter”-Paket auf das “Business”-Paket). In diesem Fall verrechnet unser System automatisch die ungenutzte Zeit des alten Pakets mit der Laufzeit des neuen Pakets.Beispielrechnung bei einem Upgrade
Angenommen, du wechselst am 16. August dein Paket. Deine nächste Rechnung am 1. September würde dann so aussehen:| Beschreibung | Betrag |
|---|---|
| Korrekturen (16. Aug - 1. Sep) | |
| Verbleibende Zeit für “Business Paket” nach 16. Aug | €100.00 |
| Ungenutzte Zeit für “Starter Paket” nach 16. Aug | -€50.00 |
| Kommender Monat (1. Sep - 1. Okt) | |
| Business Paket (Monatlich) | €200.00 |
| Zwischensumme | €250.00 |
| MwSt. (19%) | €47.50 |
| Gesamtsumme | €297.50 |
Erklärung der Positionen
Eine Rechnung nach einem Wechsel besteht oft aus zwei Teilen:1. Der kommende Monat
Dies ist der Standardteil. Du zahlst im Voraus für den nächsten vollen Monat deines neuen Pakets (im Beispiel das “Business Paket” für €200).2. Korrekturen des vorherigen Monats (Prorating)
Dieser Abschnitt erscheint nur, wenn du Änderungen vorgenommen hast. Das System rechnet minutengenau ab:- Ungenutzte Zeit (Gutschrift): Da du das alte “Starter Paket” für den ganzen Monat im Voraus bezahlt hattest, es aber ab dem 16. nicht mehr genutzt hast, wird dir dieser Betrag gutgeschrieben (im Beispiel -€50).
- Verbleibende Zeit (Nachzahlung): Du hast ab dem 16. August bereits die Leistungen des “Business Pakets” genutzt. Dieser Teilbetrag wird dir nun berechnet (im Beispiel €100).

