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Nutzergruppen helfen dir zu verstehen, wie sich Besucher verhalten, die erfolgreich waren, im Vergleich zu denen, die abgebrochen haben.
Wenn du den Bereich Webseiten > Nutzergruppen zum ersten Mal öffnest, wirst du von einem Popup begrüßt, das dich nach einem “Conversion-Ziel” fragt. Damit das System arbeiten kann, müssen wir dieses Ziel zuerst definieren.

Schritt 1: Was ist ein Conversion-Ziel?

Ein Conversion-Ziel ist der ultimative Erfolgsmoment auf deiner Website. Das ist meistens ein Ereignis, das “nicht umkehrbar” ist und den Abschluss einer Reise darstellt. Typische Beispiele:
  • Ein getätigter Kauf (Event: Purchase)
  • Eine erfolgreiche Registrierung (URL: /thank-you-signup)
  • Eine Buchung eines Termins

Schritt 2: Das Ziel erstellen

Da wir dieses Ziel noch nicht definiert haben, müssen wir es über die Filter-Funktion anlegen.
  1. Filterleiste öffnen: Klicke oben rechts auf den Button Filter, um das Menü zu öffnen.
  2. Kriterien wählen: Wähle nun genau die Bedingungen aus, die dein Ziel beschreiben (z.B. Ereignis ist “Kauf” oder Seitenpfad ist “/bestellung-vielen-dank”).
  3. Speichern: Wenn du den Filter gesetzt hast, klicke unten rechts in der Filterleiste auf das Disketten-Symbol (Speichern).

Schritt 3: Als Conversion-Ziel kategorisieren

Dies ist der wichtigste Schritt. Im Speichern-Dialog musst du dem Kind einen Namen geben und die richtige Kategorie wählen.
  • Filtername: Gib einen eindeutigen Namen ein (z.B. “Kauf abgeschlossen”).
  • Kategorie: Wähle im Dropdown-Menü unbedingt die Option Conversion Ziel (oder Conversion Goal) aus. Nur so taucht dieser Filter später im Nutzergruppen-Popup auf.
Klicke auf Filter speichern.

Schritt 4: Gruppen generieren

Kehre nun zur Seite Nutzergruppen zurück.
  1. Im Popup (oder wenn du auf “Nutzerintentions Filter Erstellen” klickst) kannst du nun unter Conversion-Ziel deinen eben erstellten Filter auswählen.
  2. Klicke auf Gruppen generieren.
Das System analysiert nun rückwirkend deine Besucherdaten und teilt sie in Gruppen ein (z.B. Nutzer, die gekauft haben vs. Nutzer, die nur geschaut haben). Dies ermöglicht dir im Anschluss detaillierte Vergleiche zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Besuchern.