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Ein sehr wichtiger Teil der datenschutzkonformen Einrichtung ist die URL-Anonymisierung. Da wir keine personenbezogenen Daten (PII) erfassen, müssen URLs, die persönliche Identifier enthalten (z.B. eine User-ID, ein Name oder eine Bestellnummer), maskiert werden. So können wir das allgemeine Nutzerverhalten auf Seitentypen analysieren, ohne Rückschlüsse auf eine konkrete Person ziehen zu können.

Fallbeispiel

Stell dir vor, deine Website hat eine URL-Struktur wie: https://beispiel-shop.de/profil/12345/bestellungen Hier ist 12345 eine eindeutige userId und somit ein personenbezogenes Datum. Dies darf laut DSGVO oft nicht im Klartext an Analytics-Tools gesendet werden.

Die Lösung

Füge das data-anonymize-url-Attribut zu deinem bestehenden Script-Tag hinzu.
<script
    defer
    src="https://analytics.bchic.de/script.js"
    data-website-id="DEINE_WEBSITE_ID"
></script>
Was passiert hier? Anstatt der vollständigen URL /profil/12345/bestellungen sendet das Skript nun /profil/userId/bestellungen an das Dashboard. Deine Statistiken bleiben sauber gruppiert, aber die User-ID verlässt niemals den Browser des Besuchers.

Funktionsweise & Syntax

Das data-anonymize-url-Attribut nutzt eine einfache Mustersprache, um dynamische Teile zu maskieren. Unser Script ersetzt die entsprechenden Segmente, bevor die Daten gesendet werden.
SymbolFunktion
{platzhalter}Geschweifte Klammern definieren einen dynamischen Teil. Der Inhalt (z.B. {userId}) wird als Text in den Berichten angezeigt.
*Die Wildcard (“Catch-all”). Alles, was an dieser Stelle oder danach kommt, wird ignoriert bzw. maskiert.

Mehrere Regeln definieren

Wenn du mehrere unterschiedliche URL-Strukturen hast, kannst du die Regeln einfach durch ein Komma getrennt auflisten.
<script
    defer
    src="https://analytics.bchic.de/script.js"
    data-website-id="DEINE_ID"
    data-anonymize-url="/profil/{userId}/*, /bestellungen/details/{orderId}"
></script>
In diesem Fall werden zwei URL-Typen behandelt:
  1. Alle URLs, die mit /profil/ beginnen (User-IDs werden maskiert).
  2. URLs für Bestelldetails (z.B. /bestellungen/details/98765).

Beispiele aus der Praxis

Öffentliche Nutzernamen maskieren

Original: beispiel.de/user/max-mustermannRegel: data-anonymize-url="/user/{username}"Ergebnis im Dashboard: /user/{username}

Bestell-IDs im Checkout

Original: shop.de/checkout/success/order/B-1023-4567Regel: data-anonymize-url="/checkout/success/order/{orderId}"Ergebnis im Dashboard: /checkout/success/order/{orderId}

Überprüfung & Testing

Woher weißt du, ob es funktioniert? Prüfe es direkt im Browser.
  1. Öffne die Entwicklertools deines Browsers (F12).
  2. Wechsle zum Tab Netzwerk (Network).
  3. Lade eine Seite deiner Website, die eine solche URL enthält.
  4. Suche nach der Anfrage an analytics.bchic.de.
  5. Klicke auf den Request und schaue dir den Payload an.
Das Feld url im Payload sollte bereits die anonymisierte Form (z.B. /profil/userId/...) enthalten. Ist das der Fall, werden keine persönlichen Daten übertragen.